Aufstellung von Hundekotbeutelspendern im Stadtbezirk Eving

Pressemeldung vom 10.06.2009


Die CDU-Fraktion hat einen erneuten Antrag in die Bezirksvertretung Eving eingebracht mit dem Hintergrund des sofortigen Aufstellens von Hundekotbeutelständern an besonders zentralen Punkten im Stadtbezirk.

Der erneute Antrag war nötig, weil die Mehrheitsfraktion aus SPD und Grünen diese Hundekotbeutelspender ablehnt.


Als Standorte kämen z.B. folgende Punkte in Betracht: Evinger Straße 600 in Höhe der Brechtener Grundschule, Brambauer Strasse / Ecke Oetringhauser Straße, Evinger Straße in Höhe Rewe, In den Weidbüschen vor dem Evang. Gemeindehaus, Bayerische Strasse in Höhe Edeka, in Höhe Pötter, in Höhe Rewe, und in Höhe Schulte Rödding, Evinger Straße vor Real, Lindenhorster Straße vor Norma
sowie im Evinger Park.

Hundekotbeutelspender haben sich insbesondere auch in unserer Stadt Dortmund als gute Alternative u.a. in der Nordstadt erwiesen wo Hundekotbeutelspender vom Quartiersmanagement eingesetzt wurden. Aus einem Hundesteueraufkommen von ca. 250.000 Euro für Eving auch wenn dies nicht zweckgebunden ist, kann man dies gut finanzieren. Die Kosten für einen Beutelspender liegen zwischen 100 Euro einfacher Stahlbeutelspender und 350 Euro, als Kombination Beutelspender und Abfallbehälter.

Besonders aus hygienischen Gründen, gerade auf Schulwegen, ist hier dringend Handlungsbedarf.